Vase Porzellanwelten Leuchtenburg

Mit der Erweiterung und Vollendung der Porzellanwelten am 20. März 2015 ist auf der Leuchtenburg erstmals ARURA, die größte Vase der Welt, zu sehen. Das ambitionierte Kunstprojekt wurde durch die Stiftung Leuchtenburg initiiert, und gemeinsam mit dem aus dem Kaukasus stammenden Künstler Alim Pasht-Han und der Porzellanmanufaktur Reichenbach umgesetzt.

ARURA Skizzen

Dem Künstler Alim Pasht-Han ist es gelungen, die Grenzen des fragilen Materials zu bezwingen und eine Struktur zu entwickeln, die es möglich macht, die Vase auf eine Höhe von acht Metern anwachsen zu lassen. Das Geheimnis: 360 Porzellanelemente geben der Vase Halt und Stabilität. Zu ihrer wabenförmigen Form wurde der Künstler durch Vorbilder aus der Natur inspiriert.

Alim Pasht-Han

Doch Pasht-Han geht es nicht nur um die Beherrschung der monumentalen Größe, sein Werk verbindet diese mit philosophischen Ideen zum uns umgebenden Mikro- und Makrokosmos. Die Entwicklung von allem Natürlichen, die Evolution vom Einzeller zum Menschen, das ist das Thema des von ihm für die Porzellanwelten geschaffenen Kunstwerks. Jede Wabe erzählt dabei ihre eigene Geschichte und geht doch im großen Ganzen auf.

Vase Porzellanwelten Leuchtenburg

In der Porzellanmanufaktur Reichenbach fanden Stiftung und Künstler einen Partner, der den Mut hatte sich auf das Experiment „größte Vase der Welt“ einzulassen. Hier sammeln sich Kompetenz und Erfahrung, die der Idee die Form geben und sie Wirklichkeit werden lassen. Gemeinsam mit dem Künstler und der Manufaktur edierte die Stiftung Leuchtenburg eine exklusive Sonderauflage der porzellanenen Wabenkörper.

Vase Porzellanwelten Leuchtenburg

100 Elemente wurden hierfür vom Künstler von Hand mit dem traditionellen Kobaltblau bemalt und nach seinen Vorgaben mit Golddekor versehen. Die exklusiven Einzelstücke wurden von Alim Pasht-Han nummeriert und sind nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar. Den zur Vase erschienen Katalog "ARURA. Die größte Vase der Welt von Alim Pasht-Han" erhalten Sie ab einem Bestellwert von 299 Euro gratis dazu